Am Mittwoch, dem 5. Juni 2024, besuchte der Klimaclown Hugo die Volksschule Pinkafeld. Die Schüler der dritten und vierten Klassen warteten bereits gespannt auf sein Eintreffen. Das Projekt „Radfreude SchulTour“ wurde von der Mobilitätszentrale Burgenland organisiert, und 22 Volksschulen von Süd- bis Nordburgenland nahmen daran teil, darunter auch die Volksschule Pinkafeld. Jede Schule arbeitete an einem Beitrag für ein „Radfreude Botschaftsbuch“, das am Ende der Tour der Landesregierung im Landhaus in Eisenstadt überreicht werden soll.

Hugo, der Klimaclown, reist mit dem E-Transportrad „Marie“ von Süden nach Norden und transportiert dabei die „Radfreude Botschaften“ der verschiedenen Schulen.

Im Rahmen des Projekts überlegten wir uns ebenfalls „Radfreude Botschaften“ und gestalteten A4-Blätter mit Zeichnungen, Texten und Fotos. Die Kinder äußerten ihre Wünsche an die Politik, ihre Vorstellungen zum Radfahren und zum Klimaschutz. Sie beschrieben, was notwendig ist, damit sie häufiger mit dem Fahrrad fahren – sei es im eigenen Ort, zur Schule oder ins Schwimmbad – und warum Radfahren ihnen so viel Freude bereitet.