Erfolgreiche Lehrpraxis-Kooperation zwischen der Volksschule Pinkafeld und der Hochschule Burgenland / Bachelorstudiengang Logopädie

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Skills Lab II – Lehrpraxis Kindersprache“ kooperiert der Bachelorstudiengang Logopädie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland mit der Volksschule Pinkafeld.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Studierenden eine praxisnahe Vertiefung ihrer fachlichen Kompetenzen zu ermöglichen und gleichzeitig Kinder mit logopädischem Therapiebedarf gezielt logopädische zu unterstützen.

Vier Studierende des Bachelorstudiengangs Logopädie betreuten im vergangen Wintersemester vier Schüler:innen aus der Volksschule und einer Förderklasse über einen Zeitraum von zehn Terminen. Im gesamten Prozessverlauf (Planung – Umsetzung – Reflexion) wurden die Studierenden von Logopäd:innen supervidiert und vor Ort begleitet.

Ein besonderer Mehrwert dieser Lehrpraxis liegt neben der logopädischen Begleitung der Schüler:innen im interprofessionellen Austausch zwischen Logopädie-Studierenden, Eltern, Lehrer:innen sowie Sprachheilpädagog:innen. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten können Ziele optimal abgestimmt und die Kinder bestmöglich unterstützt werden.

Wir freuen uns sehr, dieses erfolgreiche Projekt auch in Zukunft fortsetzen zu können.