Dezember ist Schokoladenzeit – doch leider ist die Situation der Kakaobauernfamilien häufig bitter. Trotz harter Arbeit bleibt den meisten von ihnen oft nicht einmal das Nötigste, um zu überleben. FAIRTRADE setzt sich seit 30 Jahren für bessere Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien und ihren Kindern ein.

In einer Aktionswoche vor dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember fanden österreichweit Verteilaktionen fairer Schokolade statt. Daran nahm auch die Volksschule Pinkafeld – als zertifizierte FAIRTRADE-Schule – teil und händigte Flyer und Schokoriegel an Pinkafelder:innen in der Innenstadt aus. Gemeinsam mit vielen Engagierten in Österreich setzte sie damit ein Zeichen für den fairen Handel und leistete einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Einkommen der Kakaobäuerinnen und Kakaobauern.

Passend dazu überreichte der Elternverein der Volksschule jeder Klasse der Schule einen fairen Schoko-Adventkalender aus dem Weltladen. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!

Um faire Bananen ging es zudem in einem Workshop im Zuge des Religionsunterrichts in zwei Förderklassen, durch welchen die Kinder Informationen über den Anbau von Bananen, Gütesiegel im Bananenanbau und faire Entlohnung der Bananenbäuerinnen und Bananenbauern sammeln konnten. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete das gemeinsame Herstellen fairer Smoothies und Bananenmilch.