Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Leben eines Schmetterlings“ widmete sich die 3a-Klasse einem Forscherprojekt.
Wir bekamen vor ca. 3 Wochen unsere Raupen geliefert. Die Begeisterung der Kinder war sofort geweckt und man konnte täglich das Wachstum bis zur Verpuppung beobachten. Gespannt wurde die Metamorphose verfolgt.
Als dann der große Tag am 27. Mai gekommen war und unsere Schmetterlinge schlüpften, gab es kein Halten mehr. Die Kinder bewunderten und pflegten unsere vier Distelfalter, brachten Blumen mit und „fütterten“ sie mit Zuckerwasser. Natürlich entließen wir unsere Schmetterlinge in die Freiheit. Der Abschied fiel uns etwas schwer, aber es war natürlich sehr schön zu sehen, als sie sich aufmachten und fröhlich zu den nächsten Blumenwiesen davonflogen.