Diese Woche fanden an unserer Schule für alle 3. und 4. Klassen Workshops zum Thema „Safer Internet“ statt. Dabei bekamen die Kinder unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Wie generiere ich ein sicheres Passwort? Wie gehe ich mit meinen Passwörtern um? Welche Apps darf ich als Kind verwenden? Welche Apps können gefährlich für mich sein? Warum können diese Apps gefährlich für mich werden? Wie kann ich diesen Gefahren entgegenwirken? In einem praktischen Teil hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit, Passwörter zu kreieren und sie mittels einer Homepage auf ihre Sicherheit zu überprüfen.

Parallel dazu fand am Donnerstag, 9. März ein Elternabend zu diesem Thema statt, bei dem auch Erwachsene die Inhalte der Workshops zu hören bekamen und darauf aufmerksam gemacht wurden, wie sie ihre Kinder bestmöglich im Umgang mit digitalen Medien und in der virtuellen Welt begleiten können und worauf dabei besonders zu achten ist.