Am Freitag, 3.3.2023 besuchte die Hebamme Katharina Hutterer die 4b und veranstaltete mit den Kindern einen Workshop zum Thema „Schwangerschaft und Geburt“. Kindgerecht und sehr anschaulich wurde die Entwicklung des Kindes im Mutterleib erklärt und anhand einer Perlenkette die 40 Schwangerschaftswochen dargestellt. Die Versorgung des Kindes im Bauch der Mutter über die Plazenta, wurde mit einer Puppe erläutert. Da die Kinder bereits im Vorfeld des Workshops einen Interviewbogen über ihre Geburt mit nach Hause bekommen haben, wurde angeregt über Geburtsgewicht, Größe bei der Geburt, Dauer der Geburt und Geburtsort diskutiert. Katharina Hutterer stellte zudem wichtige Hilfsmittel für die Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit nach der Geburt vor. Somit hatten die Kinder unter anderem die Möglichkeit, über das Dopton ihre eigenen Herztöne zu hören und eine Neugeborenenpuppe zu wiegen. An dieser Stelle sei Katharina Hutterer herzlich für diesen tollen Workshop gedankt!