Im Zuge der Beschäftigung mit dem Thema „Österreich in der Neuzeit“ im Sachunterricht der 4. Klasse, wurden auch die Jahre rund um den 2. Weltkrieg thematisiert. Dazu hatten die Schüler:innen sehr viele Fragen, weshalb Frau Erika Weyzwalda als Zeitzeugin in die Schule eingeladen wurde. Die Kinder bereiteten im Vorfeld des Besuches einen Fragenkatalog vor und interviewten die auskunftsfreudige Pinkafelderin.

Neben der Beantwortung der Fragen der Schüler:innen erzählte Frau Weyzwalda ergreifende Geschichten über ihre Kindheit während des 2. Weltkrieges und die Jahre des Wiederaufbaus. Die Kinder hörten aufmerksam zu und diskutierten noch im Anschluss an den Besuch über das Gehörte. Die Schüler:innen und das Team der 4b bedanken sich herzlich bei Frau Weyzwalda für ihre Bereitschaft, über ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dieser schwierigen Zeit zu berichten. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Liebe und Gute! Durch ihren Besuch an der Volksschule Pinkafeld leistete Frau Weyzwalda einen wichtigen Beitrag gegen das Vergessen und für eine aktive Erinnerungskultur in unserer Stadt.