Am Freitag, 9.2., starteten die Semesterferien für die 4. Klassen mit einem besonderen Ereignis. Gegen Mittag fuhren die 4a, 4b und 4c mit ihren Lehrerinnen mit dem Bus nach Wien, denn an diesem Tag fand in der Wiener Staatsoper eine besondere Aufführung von Mozarts „Die Zauberflöte“ statt. Diese Aufführung ist speziell für Kinder konzipiert und soll einen spielerischen Zugang zur Welt der Oper ermöglichen und gleichzeitig den Einblick in die klassische Musik fördern. Die Kinder verfolgten gebannt die Geschichte von Prinz Tamino, seiner geliebten Pamina und dem lustigen Vogelfänger Papageno, die sich auf eine abenteuerliche Reise voller Hindernisse und Prüfungen begaben. Die Musik wurde live vom Orchester der Wiener Staatsoper gespielt. Alle ließen sich von der Schönheit der Musik verzaubern und waren beeindruckt von dem außergewöhnlichen Ambiente der Wiener Staatsoper. Insgesamt war die Aufführung von „Die Zauberflöte“ in der Wiener Staatsoper für unsere Kinder ein voller Erfolg und ein wundervolles Erlebnis für alle Beteiligten. Sie zeigte eindrucksvoll, dass Oper auch für junge Menschen zugänglich und faszinierend sein kann.