Seit 2021 ist die Volksschule Pinkafeld zertifizierte FAIRTRADE-Schule. Durch zahlreiche Projekte wie den fairen Adventkalender, das faire Osternest, ein Völkerballmatch unter dem Motto „Fair play“ im Zuge des Abschlussfestes der 4. Klassen, diverse Projekte zum fairen Handel im Unterricht – wie beispielsweise das faire Frühstück und einen Schokoladenworkshop – sowie durch die Teilnahme an Verteilaktionen von FAIRTRADE-Österreich, erfüllte die Schule nun alle Kriterien der Kampagne FAIRTRADE-Schools und konnte daher den Status als FAIRTRADE- Schule mit Oktober 2023 verlängern. Es freut uns sehr, dass unsere Schule durch das Engagement für den fairen Handel als Vorbild für andere Schulen dient und auf diese Weise einen Beitrag dazu leistet, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bäuerinnen und Bauern in den Ländern des globalen Südens zu verbessern und die Armut zu verringern.