Heuer finden seit langem wieder die Lesefeste statt. Diesmal laufen die Leseateliers unter dem Motto „Frieden“. Für die Kinder der Grundstufe 1, Grundstufe 2 und der Förderklassen gibt es unterschiedliche Ateliers. Die Kinder können aus 14 verschiedenen Lesestationen, jeweils zwei pro Tag wählen. Die Ateliers haben spannende Namen wie „Ein Planet wie unserer“, „Die Streithörnchen“, „Der Regenbogenfisch“, „Wir sind alle einzigartig“ …

Die Kolleginnen und Kollegen ließen sich spannende Lese- und Bastelaufgaben einfallen. Es wurden Geschichten gehört, Bücher vorgelesen, Puppentheater gespielt, Lebensmittel verkostet, Flaggen und Bilderbücher gebastelt und noch vieles mehr. Am Ende des Tages ist immer große Wehmut zu verspüren, weil die Kinder gerne noch mehr Ateliers machen würden. Das Schöne ist aber, dass es heuer noch ein Lesefest geben wird. Darum viel Vorfreude und Fortsetzung folgt ganz gewiss.